DIE GESCHICHTE DER PIZZA

ODER

WIE DIE PIZZA IN DIE LA OSTERIA KAM

Wie die Pizza von den Griechen zu den Römern kam

 

Wusstest Du, dass wir auch im Meet the Greek die Urpizza servieren? Ursprünglich kommt die Mutter aller Pizzen aus dem antiken Griechenland.
Die Griechen, sollen 800 v. Chr. die ersten gewesen sein, die einen Fladen aus Mehl, Wasser und Salz mit Zutaten belegt und am offenen Feuer auf Steinen gebacken haben. Teigfladen nennt man Pita.
Wir verdanken der Entdecker- und Eroberungsfreude der Griechen, dass 200 v. Chr. Rom von ihnen besetzt wurde und damit die Pita nach Italien kam. Da auch die Römer ihre Freude am Erobern und Entdecken fanden, gelangte die Pita in alle Winkel des römischen Reiches. Sie wurde zur Speise armer Leute und fristete so ungeachtet eine Schattendasein.

Die Tomate macht die Pizza

 

1520 gelangten die ersten Tomatenpflanzen nach Europe, bzw. Italien. Man ging auf Grund ihrer roten Farbe lange Zeit davon aus, dass die Tomate sie giftig sei. Doch in der Not probierten verarmte Bauern in der Nähe von Neapel, ob die Früchte nicht doch zum Verzehr geeignet seien und belegten damit ihre trockenen Teigfladen. Die Geburtsstunde der Pizza. Und während das restliche Europa weiter glaubte, dass die Tomate nur eine giftige Zierpflanze sei, entwickelte sich die Pizza um Neapel zu einer immer beliebteren Speise.

Der Siegeszug der Pizza beginnt

 

1889 bekamen König Umberto und seine Frau Margharitha bei einem Besuch in Neapel Appetit auf diese delikate Speise. Da sie allerdings nicht mit dem gewöhnlichen Pöbel in einer Pizzeria speisen durften, ließen sie sich das edle Gebäck von Raffaele Esposito, Pizzabäcker, in den Palast liefern. Sozusagen der erste Pizza Lieferdienst.
Er belegt die Pizza in den italienischen Nationalfarben mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum und gibt ihr den Namen „Margharitha“. Die Königin soll derart begeistert gewesen sein, dass die Pizza als salonfähig für den Adel erklärt wird. Das königliche Dankschreiben an Pizzabäcker Raffaele soll man noch heute an der Wand in der Pizzeria in Neapel finden.
Italienischen Immigranten brachten das Rezept der Pizza nach Europa und in die USA. 1957 bringt das italo-amerikanische Brüderpaar Celantano in den USA die erste Tiefkühlpizza auf den Markt. Die Pizza entwickelt sich zum Massenphänomen und ist mittlerweile beliebt bei Jung und Alt.
Die beliebtesten Pizzen in Deutschland sind

1. Pizza Salami (15,9 Prozent)

2. Pizza Tonno mit Thunfisch und Zwiebeln (10 Prozent)

3. Pizza Margherita mit Mozarellakäse (7,9 Prozent)

4. Pizza Diavolo mit scharfer Salami und Pepperoni (6,5 Prozent)

5. Pizza Schinken (6,4 Prozent)

6. Pizza Speciale mit Salami, Schinken und Pilzen (6,1 Prozent)

7. Pizza Hawaii mit Ananas und Schinken(6 Prozent)

8. Pizza Gyros, Dönerfleisch, Sucuk oder Hot-Dog (5,8 Prozent)

9. Pizza Vier Käse (4,9 Prozent)

10. Pizza Funghi mit Pilzen (4,5 Prozent)

 

Also bleibt nur zu sagen, dass Dank der alten Griechen und Römer, der Spanier und Christoph Kolumbus sowie letztlich der italienischen Bauern und Raffaele Esposito wir zu großem Dank verpflichtet sind. Dank für dieses wunderbare kulinarische Geschenk.
Komm vorbei und genieße mit Deinen Freund:innen in stylisch moderner italienischer Atmosphäre ein Stück europäische Geschichte.