DIE 10 BESTEN FILMSZENEN MIT PIZZA

PIZZA IM FILM

 

Pizza ist in hunderten von Filmen zu sehen. Oft dient sie als klassische Produktplatzierung, um große internationale Lieferketten zu bewerben. Trotz allem gibt es immer wieder Filme, die die Pizza als originellen Effekt einsetzen.

1. WAYNES WORLD (1992)

 

Genau da setzt eine der witzigsten Szenen der Filmgeschichte an. Wayne Campbell, gespielt von Mike Myers, gibt in der betreffenden Szene eine perfekte Persiflage auf das Thema Produktplazierung.
Als Wayne über die Produktplatzierung streitet, beteiligt er sich in einem sehr kritischen Moment unabsichtlich an der Produktwerbung beim Publikum, während er dabei direkt in die Kamera schaut. Eines dieser Produkte ist eine Pizza Hut Pizza. Wayne sagt: „Ich werde mich vor keinem Sponsor beugen“, während er ein Stück Peperoni Pizza hochhält, auf dem das Pizza Hut-Logo deutlich zu sehen ist.

2. Saturday Night Fever (1977)

 

John Travolta stolziert durch die Straßen von New York, während er zur Melodie von „Stayin‘ Alive“ zwei Stücke Lennys Pizza im Doppeldecker-Stil isst. Lenny’s Pizza in der 86th Street in Brooklyn wurde durch „Saturday Night Fever“ aus dem Jahr verewigt.

3. ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT | TEIL II (1989)

 

Pizza Hut erhielt auch Produktplatzierungen in „Zurück in die Zukunft Teil II“, in denen vorhergesagt wurde, dass wir im Jahr 2015 dehydrierte Pizzen von Pizza Hut kaufen und sie mit Black & Decker-Hydratoren in Sekundenschnelle zubereiten würden. Doch noch immer müssen wir für unsere Tiefkühlpizzas einen Ofen benutzen. 

4. TO THE RIGHT THING (1989)

 

Spike Lees Film „Do The Right Thing“ aus dem Jahr 1989 drehte sich um Sal’s Pizzeria in Brooklyn, ein italienisch-amerikanisches Restaurant in einem schwarzen Viertel. In dieser Pizzeria kommt es schnell zu Spannungen und Vorurteilen, was zu einer der unerschrockensten Interpretationen der Rassenbeziehungen in der Filmgeschichte führt. In einer Szene geht es im Restaurant heiß her, aber nicht bevor es zu einem urkomischen Hin und Her zwischen Sal und Buggin’ Out kommt. Buggin’ bittet um zusätzlichen Käse für seine Pizza, und als Sal ihm sagt, dass es zwei Dollar sind, beginnt er, eine Handvoll Parmesan darüber zu streuen.

5. EAT, PRAY, LOVE (2010)

 

Die Pizza, so wie wir sie kennen, kommt aus Neapel. Jeder, der schon einmal das Privileg hatte, eine Reise nach Italien, insbesondere Neapel, zu unternehmen, weiß, dass es genauso köstlich ist, wie Julia Roberts es in dieser Szene aus „Eat, Pray, Love“ aus dem Jahr 2010 darstellt. Sie spricht über ihre Beziehung zu ihrer Pizza Margherita. Sie ist es leid, jeden Morgen aufzuwachen und darüber nachzudenken, was sie alles gegessen hat. 

6. MYSTIC PIZZA (1988)

 

Bereits 1988 konnte man Julia Roberts im Zusammenspiel mit  Pizza bewundern. In dem Film Mystic Pizza spielt sie eine Pizza – Kellnerin. Das Besondere, dies war ihre erste Rolle. Zu sehen ist der Besuch eines Kritikers im Restaurant. Im anschließenden Fernsehbericht des Kritikers droht eine totale Katastrophe, doch manchmal kommt es anders als man denkt.

7. MEL BROOKS´ SPACE BALLS (1987)

 

Die meisten Szenen mit Pizza machen hier hungrig. Bei dieser allerdings dürften große Zweifel aufkommen. Mel Brooks verwendete für dieses eigenartige Kostüm echten Käse und erschuf damit Pizza the Hutt, eine Parodie auf Jabba the Hutt aus Star Wars.

8. KEVIN ALLEIN ZU HAUS (1990)

 

Allein zu Haus, kein Geld und zu jung für eine Kreditkarte. Auch PayPall war zu dieser Zeit leider noch keine Alternative. Doch wer, wenn nicht Kevin, findet eine Möglichkeit, trotz aller Widrigkeiten Pizza zu bestellen.

9. KEVIN ALLEIN IN NEW YORK (1992)

 

Zwei Jahre später hatte Kevin letztendlich doch eine Kreditkarte zur Verfügung. Zum Leidwesen seiner Eltern schafft Kevin sich das perfekte Umfeld zum Genießen einer leckeren Pizza. Mit Stretchlimousine, Fernseher und Chauffeur kann man es sich gut gehen lassen.

10. Fast Times at Ridgemont High (1982)

 

Jeff Spicoli (Sean Penn) bestellt in diesem legendären Teenagerfilm eine Pizza in sein Klassenzimmer. Dies schafft Abwechslung zum vergleichsweise trockenem Stoff des Geschichtslehrers. Allerdings ist der Lehrer sehr sozial eingestellt, so dass sich die Pizza schnell dezimiert. 

KINO UND LA OSTERIA

 

Natürlich gibt es noch viel viel mehr Szenen in der Welt des Films, welche sich um Pizza drehen. Und sicher sollten die Zahlen vor den Filmtiteln nicht so ernst genommen werden. Vielleicht hat dieser Ausflug in die Welt des Films etwas Lust auf Kino gemacht. Und was gibt es zu essen? Natürlich Pizza bei Deiner La Osteria, ob davor oder danach. Wir freuen uns auf Dich.

Deine La Osteria